Das hier habe ich vor ein paar Tagen von Gaspardin bekommen:
Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites.
Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder nicht alt genug sind und glauben das ändert sich, wenn sie älter werden.
Dann sind wir frustriert, weil sie Teenager geworden sind und mit uns über alles verhandeln wollen. Aber wir glauben, es wird alles besser, wenn sie nochmals 10 Jahre älter sind.
Wir sagen uns, dass das Leben besser wird, wenn wir mit unserem Parter/in zusammen arbeiten, wenn wir ein schöneres Auto haben, wenn wir in Urlaub fahren, wenn wir uns zur Ruhe setzten.
Die Wahrheit ist, es gibt keinen besseren Zeitpunkt glücklich zu sein als jetzt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Dein Leben ändert sich ständig. Es ist besser alles zuzulassen und sich zu entscheiden glücklich zu sein.
Die längste Zeit dachten wir, dass Leben beginnt demnächst. Das richtige Leben! Wir dachten immer, da muss zuerst noch etwas anderes geschehen während dieser Zeit, etwas zu erledigen, eine Arbeit zu beenden, einen Moment zu warten, eine Rechnung zu begleichen. Danach würde das ersehnte richtige Leben beginnen. Schlussendlich verstand ich, das „demnächst“ schon bereits das richtige Leben war.
Von diesem Standpunkt aus verstand ich, dass es keinen Weg gibt um glücklich zu sein. Glücklichsein IST der Weg.
Geniesse also das Glücklichsein. Hör auf zu warten bis die Schule fertig ist, wieder die Schulbank zu drücken, 5 Kilo abzunehmen, Gewicht zuzulegen, zu beginnen zu arbeiten, verheiratet sein, auf Freitag Abend oder Sonntag Morgen, auf ein neues Auto zu warten, Deine Hypothek bezahlt zu haben, auf den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, auf Ende Monat, bis Dein Song im Radio gespielt wird, zu sterben und wiedergeboren zu werden…. bevor Du Dich entscheidest glücklich zu sein.
Glück ist eine Reise und nicht ein Ziel!
Es gibt keinen besseren Zeitpunkt glücklich zu sein als…. JETZT!!! Lebe und geniesse den Moment.
Versuche einmal diese Fragen zu beantworten:
1 – Nenne die 5 reichsten Menschen der Welt.
2- Nenne die letzten 5 Miss Universe.
3- Nenne die letzten Nobelpreisträger
4- Nenne die letzten 10 Oskargewinner für den besten Schauspieler
Du kannst es nicht? Ziemlich schwierig, oder? Sei nicht traurig, niemand kann das.
Applaus geht vorbei! Pokale verstauben! Gewinner gehen bald vergessen.
Jetzt beantworte mal die folgenden Fragen:
1 – Nenne 3 Lehrer aus Deiner Ausbildungszeit
2 – Nenne 3 Freunde, die Dir in der Stunde der Not geholfen haben.
3 – Nenne ein paar Leute, die Dir das Gefühl geben „speziell“ zu sein
4 – Nenne 5 Leute mit denen Du gerne Deine Zeit verbringst.
Einfacher zu beantworten? Das was einfacher, oder? Die Leute die Dir etwas bedeuten sind nicht „Die Besten“, haben nicht das meiste Geld, haben nicht den größten Preis gewonnen… Es sind die Freunde, die sich um Dich kümmern, Dir Sorge tragen, diese die, was immer auch passiert, zu Dir stehen.
Denk einen Moment darüber nach. Das Leben ist so kurz! Und Du, in welcher Liste bist Du? Du weißt es nicht?
Lass Dir einen Tip geben.
Du bist vielleicht nicht unter den am meisten „geachteten“ Menschen auf dieser Welt, aber Du bist einer derjenigen, an die ich mich erinnere und diese Nachricht sende…
Vor einiger Zeit, an den olympischen Spielen in Seattle, 9 Athleten, alle mental und physisch vorbereitet, standen an der Startlinie zum 100 m Lauf. Der Schuss fiel und das Rennen ging los. Nicht alle rannten, aber jeder wollte erster sein und gewinnen.
Es war ein Hürdenlauf, und ein junger Athlet fiel zu Boden, verletzte sich leicht und begann zu weinen, da für ihn das Rennen aus war. Die anderen 8 hörten wie er weinte. Sie wurden langsamer und schauten zurück. Sie stoppten und kamen zurück… Alle 8 Athleten…
Dann liefen die 9 Athleten Schulter an Schulter zusammen über die Ziellinie.
Das gesamte Publikum im Stadion stand auf und applaudierte. Und der Applaus schien nicht mehr enden zu wollen…
Menschen die das gesehen oder gar miterlebt haben, reden noch heute darüber. Wieso?
Weil tief in uns drin wir alle wissen, dass das Wichtigste im Leben ist, nicht für uns selber zu gewinnen. Das wichtigste im Leben ist, anderen zu helfen und zu gewinnen. Selbst dann, wenn dies bedeutet langsamer zu werden und das eigene Rennen zu unterbrechen.
Für was entscheidest Du Dich??
…jetzt so glücklich wie möglich zu sein :).
Toller Text!